Anerkannte Schwangeren- und Konfliktberatungsstelle

Diakonisches Seniorenpflegeheim "Helene Schweitzer" in Oschatz

Grundstücksgröße beträgt 7.500 qm

Das Gebäude mit 4 Etagen wurde 2000 eingeweiht. Es verfügt über 70 Pflegeplätze, die über 3 Wohnetagen verteilt sind. 5 Kurzzeitpflegeplätze stehen zusätzlich in der 1. Etage zur Verfügung. Die Pflegebedürftigen wohnen in 57 Einzel- und 9 Doppelzimmern. Diese sind möbliert und mit Notrufanlage, Telefon- und Fernsehanschluss ausgestattet. Die Sanitärräume beinhalten Waschbecken, Dusche und WC. Je Wohnetage gibt es einen Speiseraum, Aufenthaltsräume, Pflegebad und offene Sitzbereiche in den Fluren. Treppenhaus und Fahrstuhl öffnen sich in einen großen offenen Bereich. (Marktplatz des Wohnbereiches) Das Haus verfügt über eine eigene Küche mit Cafeteria und eine kleine Wäscherei. Auch Friseur und Fußpflege sind im Haus ansässig. Die große Gartenanlage mit Hochbeeten, kleinem Teich und einem Vogelhaus bieten dem Bewohner und Besuchern ein Wohlfühlambiente.
Neben den hauswirtschaftlichen und pflegerischen Dienstleistungen werden auch Betreuungsleistungen nach §87bSGB XI anbeboten.
Bei Fragen zur Heimaufnahme beraten Sie die Mitarbeiterinnen der Heimverwaltung. Gerne können Sie sich auch die Atmosphäre des Hauses und ein Zimmer ansehen.

Ansprechpartner:

in 04758 Oschatz, Heinrich-Heine-Str. 5